Bereits seit Mitte Juni 2019 sind die ersten nagelneuen Actros Zugmaschinen für nass-Transporte im Einsatz.
Doch bevor neue Sattelzugmaschinen für uns die Arbeit aufnehmen und erstmals für unsere Kunden auf Tour gehen können, durchlaufen sie ein umfangreiches „Schönheitsprogramm“.

Alle Actros-Zugmaschinen rollen zunächst im Mercedes-LKW-Werk in Wörth am Rhein vom Band. Sattelzugmaschinen, die von der nass-Transporte GmbH geordert wurden, haben zu diesem Zeitpunkt die charakteristische enzianblaue Lackierung und sind mit der entsprechend bestellten Ausstattung ausgerüstet.
Von Wörth geht die Reise los. Ein erster Zwischenstopp findet bei unserer Mercedes-Werkstatt statt, denn in jede neue Zugmaschine muss das Toll Collect-Mautgerät eingebaut werden. Anschließend geht es weiter in unsere hauseigene Werkstatt auf dem Betriebsgelände in Dörth.

Dort werden zunächst Kistenhalter angebaut, um drei Staukisten zu fixieren. Diese werden im Anschluss mit dem nötigen Arbeits-Equipment bestückt: 48 Kantenschoner, 24 Spanngurte und Ratschen, einem Bauhelm, etc.

In einem weiteren Arbeitsschritt werden zwei Arbeitsscheinwerfer auf der rückseitigen Oberkante des Fahrerhauses eingebaut. An der Rückwand der Fahrerkabine werden darüber hinaus noch zwei Halter für eine Leiter und einen Besen montiert. Zur Standard-Ausrüstung zählen weiterhin die fluoreszierenden und reflektierenden gelb-roten Warntafeln, die auf den Hinterradabdeckungen der Sattelzugmaschine angebracht werden.

Zum Abschluss erfolgt dann die markanteste Schönheitsbehandlung durch unseren Partner Unicut. Der Actros erhält den charakteristischen gelben Streifen oberhalb der Windschutzscheibe und das nass-Logo wird oberhalb des Kühlergrills aufgeklebt. Außerdem erfolgt die Beschriftung der Türen mit jeweils Logo und Firmenanschrift.

Insgesamt brauchen unsere Werkstattmitarbeiter und Dienstleister einen ganzen Arbeitstag, um aus einer blau lackierten Zugmaschine einen einsatzfähigen nass-Actros zu machen. Dann geht die Reise los.
Gute Fahrt!